Schuleingangsstufe

Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe wurde zum Schuljahr 2014/2015 an der Grundschule Einswarden eingeführt. Ab diesem Schuljahr bedeutet es, dass von nun an die ersten und die zweiten Klassen zusammen in einer Lerngruppe sind.

Wir haben vier Lerngruppen

Wale

Seesterne

Möwen

Robben

November 2022

Die Schüler lernen in einem Klassenraum, bekommen aber vor allem in den Fächern Deutsch und Mathe unterschiedliche Aufgaben, jeweils aus der ersten oder der zweiten Klasse bzw. ihrem Leistungsstand entsprechend. Die Kinder können die Eingangsstufe in ein bis drei Jahren durchlaufen. Das heißt, dass es für sehr leistungsstarke Kinder möglich ist, die ersten zwei Schuljahre in einem Jahr zu durchlaufen und dann bereits in die dritte Klasse zu gehen.

Die meisten Kinder gehen zwei Jahre in die Eingangsstufe. Einige Kinder brauchen drei Jahre, um den Lernstoff der ersten zwei Klassen zu bewältigen. Dies zählt aber nicht als "Sitzenbleiben"; und sie bleiben in ihrer gewohnten Lerngruppe, ohne die Klasse zu wechseln.

Gründe für die Eingangsstufe

• Die Schulanfänger erlernen die Regeln in einer erfahrenen Gruppe.
  • Alle schulpflichtigen Kinder werden aufgenommen. Eine Aussonderung findet nicht statt.
  • Während der Zeit in der Eingangsstufe ändert sich die Rolle des Kindes innerhalb der Lerngruppe.
  • Die Kinder erfahren mehr über ihre Stärken, aber auch über die Schwächen.
  • Helfende, erklärende Kinder lernen ein zweites Mal (Wiederholung, Festigung, Vertiefung).
  • Leistungsstarke Kinder können die Ziele des höheren Jahrgangs anstreben, ohne die Lerngruppe verlassen zu müssen.
  • Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.
  • Lehrer beobachten und folgen bewusst den Entwicklungsschritten der einzelnen Kinder, gewähren ihnen individuell Zeit und warten ab.
  • Die Lerngruppen sind heterogen. Diese Vielfalt und Vielseitigkeit wird als Bereicherung angenommen.