Eine kleine Chronik der Grundschule Einswarden

Die Grundsteinlegung war im Jahr 1912. Eröffnet wurde die Schule dann im Jahr 1913 (Altbau). Der Neubau wurde im Jahr 1956 in Betrieb genommen, während die Turnhalle im Jahr 1988 ihrer Bestimmung übergeben wurde. Die Wohnung im Altbau wurde 1997 umgebaut; es entstanden zwei Klassenräume. Die bisher letzten großen Unterhaltungsarbeiten fanden im Jahr 2010 statt: Das Schulgebäude wurde energetisch auf den (damals) neuesten Stand gebracht, eine neue Heizungsanlage wurde eingebaut, ein neues Dach und eine zeitgemäß gedämmte Fassade. Außerdem wurde im Innenbereich alles neu gestrichen.

Der Modellversuch „Ganztägige Betreuung an Schulen“ begann im Jahr 1989. Seit 1994 sind wir nun „Offene Ganztagsschule“.

Schulleitungen

In chronologischer Reihenfolge

Herr Grimm

Herr Kölski / Herr Peschke

Herr Hobbie

Herr Reins

Frau Heidenreich

Frau Wewer (Roscher)

Hochkarätiger Besuch

Schulleiter Reins begrüßt im Lehrerzimmer keinen geringeren als den niedersächsischen Kultusminister Rolf Wernstedt (SPD) sowie Wesermarsch-Landrat Udo Zempel (SPD) und Schulrat Karl-Peter Krebsfänger (von links).