Fahrradturnier 2024

Am 13.05.2024 fand nach zwei Jahren wieder das Fahrradturnier in Zusammenarbeit mit dem Team des Motorsportclubs (MSC) Rodenkirchen im ADAC bei uns an der Schule statt. Die Dritt- und Viertklässler haben in den letzten Wochen fleißig geübt, das Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen und wichtige sicherheitsrelevante Verhaltensweisen anzuwenden. Die fleißigen Helfer haben den Parcours mit acht Stationen auf dem Schulhof aufgebaut, einmal zu Fuß mit den Kindern abgelaufen und die Übungen erklärt. Die einzelnen Stationen - zum Beispiel ein "Kreisel", in dem nur mit einer Hand am Lenkrad gefahren werden darf oder der Spurwechsel, sind an Situationen im Straßenverkehr angelehnt. 42 Kinder der dritten vierten Klassen haben diesen Parcours absolviert und wurden dabei bewertet. Am Ende des Turniers haben alle Teilnehmer eine Urkunde bekommen. Die jeweils drei Erstplatzierten Mädchen und Jungen eines Jahrgangs haben darüber hinaus eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille bekommen. Für die Klassenkassen gab es pro teilnehmendem Schulkind vom Verein einen kleinen Beitrag. Wir danken dem Team vom MSC Rodenkirchen für ihre tolle Arbeit sowie den Eltern, die mitgeholfen haben. Das Turnier hat den Kindern großen Spaß gemacht.

Unsere stolzen Teilnehmer Fahrradturnier 2024