Grundschule Einswarden

Ganztagsschule mit Schuleingangsstufe

 

Musikalische Grundschule

Seit dem Schuljahr 2014/15 gehörte die Grundschule Einswarden zu den ersten zertifizierten „Musikalischen Grundschulen“ in Niedersachsen und bildete sich fortlaufend in diesem Projekt fort. Dessen Motto lautet: Mehr Musik in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten von mehr Lehrkräften. Musik soll als Kraftfutter für Herz und Hirn einen festen Platz im Schulalltag finden und so unter anderem das Miteinander, die Persönlichkeit und das Lernen fördern.

Einen wichtigen Bestandteil des Projektes bildete das alljährliche Musical.

Das Projekt wird aktuell nicht fortgesetzt.

Als Auftakt besuchte die jeweilige 3. Klasse  im Frühling das Stadttheater Bremerhaven und schnupperte dort in die unterschiedlichen Abteilungen hinein. Die Kinder belauschten Opernsänger bei der Probe, bewunderten die geschmeidigen Tänzer im Ballettsaal, bestaunten die Kulissenmaler bei ihrer Arbeit und nahmen schließlich zwischen den Musikern im Orchester Platz, um sich von deren Klängen verzaubern zu lassen.

Vor diesem Hintergrund startete nach den Osterferien die eigentliche Arbeit am Musical. Bevor die von der Schule engagierte Theaterpädagogin Connie Howell ein Manuskript für die Gruppe geschrieben und genau auf sie zugeschnitten hat, lernte sie die Klasse bei vorbereitenden Sprech- und Bewegungsübungen kennen. Ein Mal pro Woche wurde in zwei festen Schulstunden experimentiert, geübt und sich erprobt. Musiklehrerin Susanne Seegelken und die Theaterpädagogin legten gemeinsam die verschiedenen musikalischen Elemente fest und bauten unter anderem stets ein klassisches Stück mit ein. So entstand schließlich ein ganz individuelles und abwechslungsreiches Musical, in dem jedes Kind seinen Platz, seine Rolle gefunden hat.

Für alle war dabei von besonderer Bedeutung, dass es keine herausragende Hauptrolle gibt, sondern jedes Kind einen Text vor Publikum spricht und auf diese Weise wichtig wird. Es steht für einen begrenzten Zeitraum im Mittelpunkte und oben auf der Bühne. Ein schwieriger Balanceakt zwischen Lust und Kräfte zehrender Herausforderung, an dem die Kinder sichtbar wachsen. Die Eine hat ihren großen Auftritt vielleicht bei einer Rhythmuseinlage, der Andere bei einem Gesangspart. Für jedes Kind wird eine passende Nische gefunden und alle sind Teil des Gesangs- und Rhythmusensembles.

Jeder Teilnehmer musste immer das sichere Gefühl haben, seiner Aufgabe gewachsen zu sein, um von dieser Basis aus mit Freude und Fleiß alles aus sich herausholen zu können.

Die gemeinsame Arbeit, die sich über ein halbes Jahr erstreckt hat, ließ jedem die notwendige Zeit, um Scheu und Ängste zu überwinden, Selbstvertrauen aufzubauen und Freude am zielgerichteten Tun zu entwickeln. Und manches Kind hat erfahren, dass es nicht immer die erste Geige spielen kann.

Mit jedem gemeinsam bewältigten Schritt in Richtung Premiere wuchst die Gruppe spürbar zusammen. Die Schüler wurden praktisch und planerisch beteiligt, wo immer es sinnvoll ist. Sie halfen bei der Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme, bauten Requisiten, entwarfen Plakate und Einladungen, sägten hier und malten dort. Sie erlebten sich als aktiv Gestaltende und übernahmen gezielt Verantwortung. Eine wichtige gesellschaftliche Dimension.

Jeder konnte sein besonders Talent einbringen. Alle mussten fleißig üben, geduldig warten und erfuhren sich als kleinen aber tragenden Baustein im großen Ganzen.

Wie nebenbei wurden soziale und sprachliche Kompetenzen intensiv und mit Herz gefördert.

Das Musical 2015 heißt "Kellergeschichten"

Die Vorbereitungen


Premiere war am Donnerstag, 15. Oktober, um 19 Uhr in der Turnhalle. Einen Tag später fand am Vormittag eine weitere Aufführung statt.
Also dann: Vorhang auf!



Das Musical 2013 heißt
"Die abenteuerliche Reise der Kuscheltiere"

Premiere war am 26. September, einen Tag später führten die beiden vierten Klassen das Stück noch einmal vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf.